Vor einigen Monaten wurde ich auf die öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen S., ####, den ich nicht kannte und auch jetzt nicht persönlich kenne, und Wikipedia-Autor Benutzer:Schmitty aufmerksam. Wer sich – und sei es nur oberflächlich – durch die Internetseiten ihrer Fehde klickt, erkennt schnell das Minenfeld der Antagonisten, das neben Erstaunen und Entsetzen auf beiden Seiten auch reichlich Stoff für gerichtliche Klärungen bietet, denn es geht um „Vandalismus, Pressemitteilungen, Verleumdung mit den Stichworten ‚Amoklauf’, ‚Kriminalität’, ‚Kindesmissbrauch’, ‚Todesfall’ und ‚Wikipedia’/’Schmitty’“. Also starten Sie ins Thema am besten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schmitty/Schmittinger

Nun hat S. den Klarnamen von Benutzer:Schmitty ermittelt: Martin Schmittinger aus Kiel, und dies zunächst auf Twitter und Youtube publiziert. Mir erscheint die Präsentation zwar amateurhaft, aber der Rechercheweg ist lückenlos und plausibel nachvollziehbar, wenn man sich damit genauer beschäftigt, und im Kern hat S. sein Ziel erreicht: diffamierende Wikipedia-Autoren à la Schmitty namentlich zu ermitteln, damit sie aus der Anonymität heraus der deutschen Gerichtsbarkeit zugeführt werden können.
Etwas traurig machte mich dann allerdings Schmittys Eigendarstellung zu diesem Thema: „Und nochmal direkt an S.: Nimm dir endlich einen Anwalt. Dann klären wir das ganze mal juristisch. Was nutzt dir denn ansonsten meine Identität, ich bin HartzIV, hab kein Geld und nichts zu verlieren;-) Ein von dir angedrohter öffentlicher Pranger geht doch bei meinem ‚Allerweltsnamen’ unter ….“ — schmitty 18:46, 20. Okt. 2016 (CEST) Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Schmitty#La.C3.9F.27_dich_nicht_unterkriegen_…
Oh weh: „Ich bin HartzIV“ – das also ist der Mensch, der auch mich seit rund 6 Jahren in der Wikipedia immer wieder diffamiert hat! Auf Stayfriends.de lesen wir (nach dem Einloggen) über Martin Schmittinger: am 5. September 1971 geboren, Gymnasium in Lütjenburg; und an anderer Stelle: Studium der Informationstechnologie an der FH Kiel; Geocaching zählt zu seinem Hobby. Und dann dies: „Ich bin HartzIV“ – das klingt wenig nach einer Erfolgsbiografie.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und eine Vielzahl diffamierender Passagen von Schmitty aus den Wikipedia-Diskussionsseiten herauskopiert, die mich und den Personenartikel Andreas Mäckler in der Wikipedia betreffen. Lesen Sie hier einige davon (die Quelle ist jeweils am Ende der zitierten Passagen angegeben):
„Also, hauptsächlich ist er Herausgeber. Autor ist er nur von Büchern in seinem Selbstverlag, daneben hat er noch an zwei Büchern mitgearbeitet.“– schmitty (deutscher Wikipedia Lügner). 14:24, 12. Aug. 2010 (CEST) Dazu schreibt ein anderer Wikipedia-Autor: „Unbelegte pauschale Tatsachenbehauptungen, Diffamierungen und mehr oder weniger unterschwellig beleidigende Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DS, Konventionen, Punkte 9.–10., gestrichen.“ —Jocian 05:38, 16. Aug. 2010 (CEST)
„…und da stimme ich Movicadz absolut zu, bei solchen Selbstdarstellern, die Links von Konkurrenten löschen und die eigene Firma pushen ist die Relevanz sehr sehr genau zu prüfen und streng zu urteilen. Wegen http://www.meine-biographie.com/?p=801 4 reguläre Bücher als Hauptautor oder löschen!“– schmitty. 15:59, 12. Aug. 2010 (CEST) Dazu schreibt ein anderer Wikipedia-Autor: „Unbelegte pauschale Tatsachenbehauptungen, Diffamierungen und mehr oder weniger unterschwellig beleidigende Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DS, Konventionen, Punkte 9.–10., gestrichen.“ –Jocian 05:38, 16. Aug. 2010 (CEST)
„Brodkey, hör doch auf dich selbst zu belügen. Was willst du damit bezwecken? Myspace ist woanders. Bitte belege die Autorenschaft von regulären vier Büchern. Und nachweislich hat der Benutzer Xlibri in mehren Artikeln Vandalismus betrieben, in dem er Konkurrenzlinks gelöscht und seine eigenen Links gesetzt hat. Wer betreibt also Projektschädigung? Was bekommst du eigentlich für deine einseitigen Stellungnahmen?“– schmitty. 16:58, 12. Aug. 2010 (CEST) Dazu schreibt ein anderer Wikipedia-Autor: „PA gestrichen. Unbelegte pauschale Tatsachenbehauptungen, Diffamierungen und mehr oder weniger unterschwellig beleidigende Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DS, Konventionen, Punkte 9.–10., gestrichen.“ –Jocian 05:38, 16. Aug. 2010 (CEST)
„Nö warum sollte ‚das Kontrollgremium‘[16] in seinem Sinne entscheiden, wenn er Spamlinks setzt und Konkurenzlinks löscht; da gilt: „Wer sich mit hohem Anspruch in die Öffentlichkeit begibt, muss ihn auch erfüllen und sich dem Leistungsvergleich stellen.“ und es hinnehmen, wenn es dann doch nicht reicht.“ — schmitty. 18:43, 12. Aug. 2010 (CEST) Dazu schreibt ein anderer Wikipedia-Autor: „Unbelegte pauschale Tatsachenbehauptungen, Diffamierungen und mehr oder weniger unterschwellig beleidigende Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DS, Konventionen, Punkte 9.–10., gestrichen.“–Jocian 13:57, 17. Aug. 2010 (CEST)
„Mittlerweile hat Herr Mäckler auch die LD bemerkt: Über das Niveau der Diskussion und die vielen Falschaussagen über mich und meine Bücher war ich teilweise entsetzt! Das hätte ich Wikipedia-Autoren nicht zugetraut. Herr Dr. Mäckler, wir sind hier alles freiwillige Laien. Mitmachen kann jeder. Nehmen Sie daher die Äußerungen nicht persönlich. Wer sich mit hohem Anspruch in die Öffentlichkeit begibt, wie mein Kollege von der DbG, muss ihn auch erfüllen und sich dem Leistungsvergleich stellen. Wenn schon kein Literaturkritiker Ihre Arbeit beurteilen will, müssen Sie es hinnehmen, dass dies dann absolute Laien in einer Löschdkussion übernehmen. Sie haben den Schritt in die Öffentlichkeit der Wikipedia unternommen. Vielleicht beherzigen Sie noch folgenden Lesetip: WP:IK. Bitte bedenken Sie auch, das es hier um Wikipedia-Relevanz geht, Ihr Erfolg als Unternehmer ist gut dokumentiert und steht außer Frage.“– schmitty. 17:44, 13. Aug. 2010 (CEST) Dazu schreibt ein anderer Wikipedia-Autor: „Sachfremde Beiträge, unbelegte Mutmaßungen, Diffamierungen und mehr oder weniger unterschwellig beleidigende Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DS, Konventionen, Punkte 9.–10., gestrichen.“ –Jocian 10:21, 16. Aug. 2010 (CEST)
Quelle der obigen Zitate: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/10._August_2010#Andreas_M.C3.A4ckler_.28erl..2C_bleibt.29
„Das ich in die Aufdeckung des Selbstdarstellers Mäckler involviert war. Wikipedia funktioniert. Der Artikel zu Mäckler ist jetzt neutral und SS bekommt gar keinen Artikel, weil er völlig irrelevant ist.“ — schmitty 21:55, 9. Aug. 2016 (CEST)
„Dreck findet Dreck: [48] bis zum Ende scrollen. Herr Andreas Mäckler findet also Stalking gut und macht sich das zu eigen…“ — schmitty 13:11, 10. Aug. 2016 (CEST)
Quelle dieser beiden Zitate: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Schmitty#Michael_Terhaag
„Dreck findet Dreck“ – Danke, Schmitty alias Martin Schmittinger. Seien Sie versichert: Ich finde Stalking keineswegs gut und mache es mir auch nicht zu eigen, wenn ich Ihren Fall dokumentarisch kommentiere. Seien wir gespannt, was von Ihnen noch auf uns und die deutsche Wikipedia zukommt, denn sorry, wenn ich das klar sage: Ich wünschte der Wikipedia durchaus kompetentere Autoren und nicht solche, die das Ansehen dieser Online-Enzyklopädie mit Diffamierungen anderer Menschen in den Dreck ziehen. Ich könnte noch weit mehr Ihrer Entgleisungen belegen, belasse es jetzt aber erst einmal dabei. Andere Betroffene – und Sie natürlich auch – können sich gern in den Kommentaren zu diesem Artikel äußern.
Siehe auch http://www.meine-biographie.com/die-wikipedia-biographik-als-problemfeld-und-chance/
Wikipedia-Autoren (1): Gerhard Sattler alias Kopilot bzw. Jesusfreund
Und nicht zuletzt: http://www.meine-biographie.com/diffamierung-in-der-wikipedia/